TELEmeet - Instant Telefonkonferenzen

Dial-Out Telefonkonferenz Anbieter

In diesem Artikel zeige ich dir, welche Telefonkonferenz Anbieter mit Dial-Out Funktion es in Deutschland gibt.

Anbieter aus Deutschland

Fangen wir mit den klassischen Telefonkonferenz-Anbietern an, welche ihren Sitz in Deutschland haben.

Die meisten Anbieter unterstützen nur Telefonkonferenzen per Dial-In. Die Teilnehmer müssen sich also selbst einwählen.

Die folgenden Anbieter unterstützen auch Telefonkonferenz per Dial-Out. Teilnehmer können also vom Moderator angerufen und in die Telefonkonferenz verbunden werden.

central-meeting

Screenshot central-meeting

Der Anbieter central-meeting bietet Telefonkonferenzen mit Dial-In und Dial-Out Funktion an. Die Steuerung erfolgt über ein Online-Tool.

Es gibt keine Grundgebühr - Kosten entstehen erst bei der Nutzung. Leider werden auf der Website keine Preise angegeben.

Die Konferenz-Server stehen in Deutschland.

Für Dial-In Konferenzen werden mehrere Einwahlrufnummern in verschiedenen Ländern angeboten.

Dial-Out und Dial-In Teilnehmer können in einer Telefonkonferenz kombiniert werden. Du kannst also die Teilnehmer alle selbst einwählen lassen, und dann spontan Teilnehmer per Dial-Out einbinden.

meetyoo

Screenshot meetyoo

meetyoo unterscheidet sich von anderen Anbietern, da es nicht nur normale Telefonkonferenzen anbietet, sondern auch Großevents wie Webcast oder AudioEvent mit bis zu 5000 Teilnehmern.

Auch bei meetyoo können die Teilnehmer alle per Dial-Out in die Konferenzen eingebunden werden.

Leider finden sich auch hier keine Preise für Dial-Out Verbindungen.

CSN Conference

Screenshot CSN

Bei CSN werden Telefonkonferenzen bis zu 1000 Teilnehmern unterstützt.

Mit der Online Konferenzsteuerung können auch Dial-Out Verbindungen zu den Teilnehmern aufgebaut werden.

Leider findet man auch hier keinerlei Preise auf der Website des Anbieters.

TELEmeet

Screenshot TELEmeet

Und natürlich muss auch hier noch TELEmeet noch aufgelistet werden. Aktuell sind wir aber noch in der Entwicklung. Wenn du Fragen hast dann schreibe gern an kontakt AET telemeet PUNKT de.

TELEmeet wird hauptsächlich auf die Dial-Out Funktion setzen, dh alle Teilnehmer werden mit einem Klick angerufen und in die Telefonkonferenz verbunden.

Weitere Alternativen

Neben den klassischen Telefonkonferenz Anbietern gibt es weitere Alternativen.

WebEx und Skype

Und noch ein paar Alternativen.

Ich habe durch meine freiberufliche Tätigkeit schon in Firmen gearbeitet, wo die komplette Telefonanlage durch Skype Business ersetzt wurde. Somit wurden auch sämtliche Scrum-Meetings über Skype abgehalten.

Wenn man als Programmierer sowieso den ganzen Tag vorm Rechner sitzt, dann ist die Nutzung von Skype natürlich sehr komfortabel.

Das gleiche gilt natürlich für WebEx. Dort hat mich immer etwas gestört, dass man immer erst Termine und Räume reservieren muss. Spontane Telefonkonferenzen kannst du trotzdem ausführen, indem du dauerhaft einen Raum reservierst.

Bei beiden Lösungen kannst du als Konferenzleiter die Teilnehmer anrufen (auch auf dem Telefon) und zusammenschalten.

Die Server für diese Anbieter stehen aber meist nicht in Deutschland. Hier musst du prüfen, ob die Datenschutzbedingungen zu dir passen.

Fazit

Es gibt durchaus mehrere Dial-Out Konferenz-Anbieter in Deutschland. Wenn hier ein Anbieter fehlt, dann bitte eine kurze Meldung an mich. Ich erweitere das hier gern und natürlich kostenlos.