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Was ist eine Dial-Out Telefonkonferenz?

Bei Dial-Out Telefonkonferenzen werden die Teilnehmer vom Konferenzleiter angerufen und zu einer Telefonkonferenz zusammen geschaltet. Es ist also nicht notwendig, dass der Teilnehmer sich selbständig in die Telefonkonferenz einwählt.

Meist gibt der Moderator die Telefonnummern der Teilnehmer über eine Websteuerung ein. Die Teilnehmer werden dann vom Konferenzsystem angerufen und miteinander verbunden.

Im Gegensatz dazu wählen sich bei einer Dial-In Konferenz die Teilnehmer über eine Telefonnummer in die Telefonkonferenz selbständig ein.

Am häufigsten werden Dial-In Telefonkonferenzen eingesetzt. Dial-Out wird besonders im geschäftlichen Umfeld genutzt.

Vorteile von Dial-Out Telefonkonferenzen

Es gibt hier mehrere Vorteile einer Dial-Out gegenüber der klassischen Dial-In Konferenz:

  • Die Teilnehmer müssen sich nicht selbst einwählen, sie werden angerufen
  • Kann spontan durchgeführt werden, auch ohne Einladung der Teilnehmer
  • Teilnehmer benötigen keine Einwahldaten
  • Teilnehmer telefonieren kostenlos, da sie angerufen werden. Die Kosten trägt der Konferenzleiter. Besonders bei Konferenzen mit Kunden ist das oft so gewünscht.

Nachteile von Dial-Out Telefonkonferenzen

  • Der Konferenzleiter trägt alle Kosten, da die Teilnehmer angerufen werden.
  • Der Konferenzleiter muss die Telefonnummern aller Teilnehmer kennen und die Teilnehmer müssen erreichbar sein.
  • Wenn ein Teilnehmer raus fliegt oder auflegt, dann muss der Konferenzleiter das selbst erkennen und ggf den Teilnehmer wieder anrufen und in die Konferenz einbinden.

Kosten

Bei Dial-In Telefonkonferenzen rufen die Teilnehmer das Konferenzsystem selbständig an. Sie tragen also die Verbindungskosten selbst.

Bei Dial-Out Telefonkonferenzen werden die Teilnehmer vom Konferenzsystem bzw. vom Konferenzleiter angerufen.

  • Die Teilnehmer tragen daher keine Kosten (abgesehen von Roaming, wenn man im Ausland ist).
  • Sämtliche Verbindungskosten werden vom Konferenzleiter getragen, der dann meist vom Telefonkonferenz-Anbieter eine Rechnung über alle Verbindungen erhält.

Fazit

Je nach Einsatzbereich ist eine Dial-In oder Dial-Out Telefonkonferenz besser geeignet. Im privaten Bereich werden vermutlich oft Dial-In Konferenzen genutzt, da es hier auch kostenfreie Angebote gibt.

Dial-Out wird häufiger im geschäftlichen Einsatz genutzt, um spontane oder auch regelmäßige Meetings einfacher zu organisieren.

Bei einigen Telefonkonferenz-Anbietern ist es auch möglich Dial-In und Dial-Out Konferenzen zu mischen. So ist es möglich während einer Konferenz weitere Teilnehmer spontan einzubinden.

Als Konferenzleiter sollten Sie die Kosten vorher genau prüfen. Gerade internationale Anrufe ins Handynetz können schnell teuer werden. Auch bei den Teilnehmern können unter Umständen Roaming Gebühren anfallen, wenn sie sich im Ausland befinden.

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